Willkommen  |  Über uns  |  Aufzucht und Zuchtziel  |  Camee  |  Grizzly  |  A-Wurf  |  Kontakt & Impressum

 

 

ÜBER UNS

Aufgewachsen bin ich in ländlicher Umgebung von Hamburg.  Es gab bei uns auf dem Hof allerlei Getier – Katzen, Hühner, Hunde und Kaninchen. Der Wunsch nach etwas „eigenem“ bescherte mir mit 7 Jahren meinen ersten Hund, einen Pudel, der  mich 14 Jahre lang überall hin begleitete.

Es folgten bedingt durch Studium, Job und ein Leben in der Stadt einige traurige hundelose Jahre. Dann kam Wutz ins Haus, damals einer der ersten Golden Retriever in Hamburg. Kurz danach wurde mein Sohn Paul geboren und wir hatten mit Wutz nicht nur den perfekten Babysitter, sondern gleichzeitig einen großen Kumpel für die Nachbarskinder. Er ist bis heute  bei vielen unvergessen.

Irgendwann kehrte Minou, unsere Katze,  von einem ihrer Ausflüge nicht mehr zurück und stattdessen kam Wutzis kleiner Neffe zu uns. Wir hatten zu dem Zeitpunk schon unser Ferienhaus auf Sylt und damit auch das große Glück, uns und unseren Tieren zu unserem Stadtleben immer eine Portion Natur, Meer und sehr viel freien Raum zu geben.

Anlässlich eines Urlaubs in der Bretagne passierte dann etwas sehr einschneidendes in meinem Leben: ich sah die goldigsten Wollknäuel der Welt und nahm ohne Zögern eines davon mit nach Hause. Damit kam ich – ohne Papiere und näheres Wissen über Herkunft und Rasse – zu meinem  1.Briard.  Um es kurz zu fassen: durch die zahlreichen Erfahrungen mit Chewbacca hatte ich so manches mal das  Gefühl, von Hunden und dem artgerechten Umgang mit ihnen nicht das geringste zu wissen. Ich sage das an dieser Stelle ganz bewusst: in vielen Punkten fing ich vor knapp 20  Jahren quasi noch mal ganz von vorne an. Abgesehen vom Studium zahlreicher Literatur über den Hütehund im allgemeinen und den Briard im besonderen, über moderne Hundeerziehung und die praktische Ausübung derselben bis hin zur Ernährung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, lernte ich, das ganz einzigartige Wesen dieser Hunde zu schätzen, zu lieben und damit entsprechend umzugehen. Den Hund nicht als selbstverständlich nebenher laufend, sondern als eigenständige Persönlichkeit mit ganz eigenen Bedürfnissen zu begreifen und diese in hohem Maße zu respektieren. Natürlich sind all diese Erfahrungen verbunden gewesen mit viel Arbeit und Umdenken in so manchen Dingen – wie beispielsweise zum Thema Konsequenz.......

Aber wie reich wird man belohnt und wie viel Freude macht es, mit einem so großartigen Partner zu arbeiten, zu spielen, zu lernen und zu leben!

Durch eine Zufall lernte ich im Jahr 2001 Liane Brunn und ihre Wällerzucht vom Mount Palis kennen. Bereits vom Hütehundvirus infiziert, war ich von der ersten Sekunde an begeistert von diesen so ungemein freundlichen Wesen. Irgendwie stimmte auch sofort die Chemie zwischen Liane und mir, wir freundeten uns an und ich verbrachte unzählige Stunden bei ihr und ihren Tieren. Schnell war klar, dass aus dem nächsten Wurf von ihrer Emmely ein Welpe zu uns käme. Eigentlich sollte es ja mal ein Mädchen sein, aber dann hat Quintus, der bei seiner Geburt aussah wie ein Grizzlybär, mein Herz erobert und bis heute ist er mein „großes Glück“. Als Grizzly 3 Jahre alt war und mein Sohn Paul  aus dem Haus ging, zog ich fest nach Sylt.

Hier einige Impressionen:

     
     
     
     
     
mit Stock  mit Muddi mit Bille

 

Im Juni 2006 war ich mal wieder in Schafstedt,, um einen neuen  Wurf  anzuschauen. Darunter war ein kleines Mädchen, ich war auf der Stelle von ihr hingerissen und im September kam „kleines Glück“ zu uns auf die Insel. Näheres dazu siehe CAMEE.

Anfang des Jahres sind wir umgezogen nach Wentorf im Kreis Herzogtum Lauenburg.

     
     
     
     
     
     
     
     

 

Hier liegt das Meer zwar nicht vor unserer Nase, aber die Elbe ist nicht weit. Es gibt mehrere Badeseen, Wiesen mit den so vertrauten Kühen, Schafen und Pferden und natürlich den Sachsenwald um uns herum. Wir haben ein Knusperhäuschen gefunden, in dem wir uns pudelwohl fühlen, einen Garten zum Toben und Spielen, und der Hundeplatz, den wir zwei Mal wöchentlich besuchen, ist um die Ecke. Ganz offensichtlich ist der Wohlfühlfaktor so groß, dass Panda beschloss, ihre Hitze vorzuziehen. Eine Fahrt ins Sauerland war die Folge. Am 1. April 2001 wurden 10 kerngesunde Welpen geboren. Näheres dazu siehe A-WURF.

 

 



Geschwistertreffen mit Pandas Söhnen Arni und Leo
x
x


Panda und Grizzly mit Mama Emely