Willkommen  |  Über uns  |  Aufzucht und Zuchtziel  |  Camee  |  Grizzly  |  A-Wurf  |  Kontakt & Impressum

 

GRIZZLY

Grizzly wurde am 13.7.2001 in der Zuchtstätte vom Mount Palis geboren.

Er hat sieben Geschwister – seine Eltern sind Jackomo vom Mount Palis und Emmely vom Mount Palis.

Grizzly – Quintus vom Mount Palis- sah nach der Geburt aus wie ein Grizzlybär und heißt seitdem folglich auch so. Er war ein lustiger, kunterbunter kleiner Kerl, immer zu allerlei Unsinn und Späßen aufgelegt. Dass sich hinter seiner selbstbewussten und verspielten Art auch ein hochsensibler, manchmal sogar schüchterner Charakter verbirgt, haben wir später mitbekommen. So konnte er z.B. die Stadt mit all ihrem Lärm und Gewusel überhaupt nicht ausstehen. Obwohl er die Begleithundeprüfung mehrfach mit Auszeichnung bestanden hat , mit uns in seinem Leben schon per Bahn, Bus und Auto die große weite Welt bereist und sich dabei immer tadellos benommen hat, ist er bis heute ein wahres Landei geblieben. Als wir in seinem 3.Lebensjahr fest nach Sylt zogen, blühte er regelrecht auf. Gleichzeitig wuchs aber auch sein Selbstbewusstsein in einer eher unerwünschten Form. Genauer gesagt: sein Testosteron befand sich in endlosem Höhenflug. Andere Rüden warteten seiner Meinung nach nur darauf, sich mit ihm zu bolzen – eine Einstellung, die sich auf dem Hundeplatz, beim Aguility oder auch am Strand als äußerst hinderlich erwies. Irgendwann war klar, dass allein über die Erziehung sein Hormonspiegel nicht in den Griff zu kriegen war und wir entschlossen uns, unterstützt von kompetenten Tierärzten, Trainern und Hundeverstehern in seinem 5.Lebensjahr zur Kastration. Obwohl ich, von Ausnahmen abgesehen, bekennender Gegner derartiger Eingriffe bin, erwies sich dieser Schritt als Segen. Für uns und vor allem für Grizzly!    Endlich war er in der Lage, „zuzuhören“ und erzieherische Maßnahmen konnten greifen. Schnell hat er dann begriffen, wie schön das Hundeleben sein kann – ohne Leine, im Rudel, in der Hundeschule – und wie entspannend es ist, sich nicht mehr um alles kümmern zu müssen, Entscheidungen getrost der „Muddi“ zu überlassen.

Wir haben wundervolle Jahre auf Sylt verbracht, in denen Grizzly  als treuer, sensibler und geduldiger Hund einen riesengroßen Platz in meinem Herzen eingenommen hat. Mein allerbester Freund. Dabei wie immer zum Brüllen komisch, lustig und voller Tatendrang. Allzeit bereit, ohne zu fragen oder zu grummeln mit mir bis ans Ende der Welt zu gehen.

Seitdem Panda in unsere Familie gekommen ist, ist Grizzly nun restlos glücklich. Die zwei sind Pott und Deckel, Pech und Schwefel und ergänzen sich prächtig. Panda mit ihrer freundlichen und vertrauensvoll zugewandten Art hat unser Leben nochmals um vieles bereichert.

Als wir zurück auf das Festland zogen und die Welpen eine Zeitlang Gast in unserem Hause waren, erwies Grizzly sich als der prima Onkel und, wo es angebracht war, als perfekter Co-Erzieher!

Inzwischen ist er ein älterer Herr geworden, hat „Rücken“ und legt ab und zu den Schongang ein. Die Stunden beim Training, das Toben auf den Wiesen und vor allem das Schwimmen gehören trotzdem nach wie vor zu seinen größten Freuden. Genauso wie ausgelassenes Balgen mit seiner Panda und natürlich kuschelige Schmusestunden.

Am 7.2.2013 ist unsere Melly, seine Mama, mit 16,5 Jahren ! auf die große Reise gegangen. Wir haben sie in Gedanken begleitet in den Hundehimmel, wo so viele Freunde und Verwandte schon auf sie gewartet haben und von wo sie glücklich und voller Stolz auf uns herunterschaut. Wir sind ihr unendlich dankbar und tragen sie im Herzen – ohne sie hätte es „großes Glück“ nie gegeben.

 

Als Welpe

       

mit 3 Jahren

     

Champion

Sylt

   

 

     

Wentorf

     

 Mama Melly